Die Kombiniererin

Bonni lebt in Wien, wo ich sie gelegentlich wochenweise sitte. Sie ist eine neunjährige, wunderschöne und gar nicht so kleine Kleinpudelin (ein, zwei Zentimeter mehr und sie wäre in der Königspudelklasse), die auch jenen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert, die mit Hunden eigentlich gar nichts am Hut haben. Dass sie "pudelgemäß" verspielt, sehr lernwillig und schlau ist, war mir klar – aber dann das ...

Wir waren in den ersten Frühlingstagen unterwegs, es war noch kühl in Wien, aber auch in den Praterauen bereits schneefrei. Nach einem ausgedehnten Spaziergang zuhause angekommen, zeigte Bonni jedoch anders als sonst weder Interesse am kommenden Inhalt ihres Fressnapfs, noch am direkten Weg ins Körbchen – sondern ging schnurstracks ins Bad und "fragte" (da Bad ansonsten nur mit Einladung "erlaubt" ist) mit unmissverständlicher Körperbewegung und Blicken, ob sie JETZT in die (leere) Badewanne springen darf (was sie körperlich locker schaffen würde, verletzungsgefahrbedingt aber mit Hineinheben gelöst wird). Ich war verwundert – kam ihrem offensichtlichen Wunsch aber nach und duschte ihr Beine und Bauch ab. Danach war alles "wie immer": genussvoll fressen und ruhen – bis sich am nächsten Tag das Ganze wiederholte.

Aus Neugierde kontaktierte ich also Bonnis Besitzer um zu fragen, ob Beinewaschen nach dem Spaziergang ein fixes Ritual sei? Die Antwort war nein, aber: die Badewannenaufforderung kannte er bereits. O-Ton: Das hat sie vor einigen Wochen selbst erfunden –.
Da wurde mir klar, dass Bonni hier ein Musterbeispiel zum Thema "positive/negative Verstärker" vorzeigt. Anders gesagt: Ein Hund lernt, welche Handlungen und deren Folgen angenehm (oder unangenehm) sind. Was dazu führt, dass er ein bestimmtes Verhalten öfter (oder weniger oft) zeigt. Im Fall von Bonni war wohl noch jede Menge Streusalz auf den Straßen und verursachte ein unangenehmes Pfotenbrennen. Da "Wegschlecken" keine Option ist (schmeckt grausig), ist sie zum Schluss gekommen, sich (und durch ihr Verhalten auch mich) an die angenehmen Auswirkungen einer warmen Dusche zu erinnern.

Bonni ist seither meine kleine "Kombinationssiegerin nach Punkten" und das wird sich auch über die Sommermonate nicht ändern ;).

Diese Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die für ihre Bereitstellung und ihren sicheren Betrieb unbedingt erforderlich sind. Mehr Informationen dazu finden Sie hier. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung. OK