DER SCHNECK

Die Halter kommen an, Kenny erstürmt in einem Affen tempo die Burg der Sitterin, meine. Kenny schießt herein, an mir vorbei und ich höre ihn rufen: „HuiJuiJui, stell dir vor, bei mir ist ALLES irre aufregend, ich weiß echt nicht wie das ausgeht, ach so du bist es“ „Juhuuu, Du (ich könnte sonst wer sein). Sein Verhalten unsicher, unterwürfig, ein Mischung aus rennen, hüpfen, schlingern, walzi und Begrüßung.

Ziemlich aufgeregt, bis unter die Hutschnur vollgepummt mit Adreanlin. Klar wusste er seit Tagen bereits, dass „was im Busch ist“. Hunde kennen uns in und auswendig. Der Startschuss fällt bei der geringsten Handlungs-Übereinstimmung mit der letzten Reise. Der Mann holt die Koffer aus dem Keller, das Geschirr wir gewaschen, Kleiderstapel blockieren das Bett, es wird gepackt, ein Geruch, der nur bei Reisen vorkommt , z. B. die Autokühlbox, der freine Lederschuh ... – die Startmerkmale sind unterschiedlich für Hunde. So sammelt der Hund schon Tage vor dem Sitting Erregungspunkte, steigert sich je nachdem wie aufregend die Reise für die Menschen ist. In Kenny´s Fall, sehr aufregend, alles.

Kurze Übergabe und Tschüss. Tür zu. Der Hund weiß jetzt, sie gehen, er bleibt. Pfffhuuuu, plötzlich ist alles vorbei. Hund hört auf herumzurennen, schaut mich erwartungsvoll oder besser Adrenalingeschwängert an. Für mich heißt das bei so einem Hund, Ruhe reinbringen. Womit? Ein Suchspiel, ich verstecke Leckerlis im Raum und „Kenny such“. Drei Durchgänge, die Parcours werden schwieriger, erfordern Konzentration und der Hund wird von Mal zu Mal ruhiger.

Hunde wissen, wenn was kommt, sie wissen nur oft nicht was. Nennt sich Erwartungsunsicherheit und ist enorm anfordernd für Hunde – sie können echt viel.

Und Schnüffelarbeit, Konzentrieren und dabei Kekse kauen kann auch viel. Es beruhigt Hunde total schnell und macht Spaß. Ist vergleichbar mit Patiencen legen oder ein anderes kniffeliges Rätsel für uns.

Mittlerweile liegen wir herum. Kenny eingekringelt, Mr. SuperSchneck, ein lieber, dankbarer Hund - ... „ach Du, okay, auch schön, aber kannst du da noch kraulen“.

Diese Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die für ihre Bereitstellung und ihren sicheren Betrieb unbedingt erforderlich sind. Mehr Informationen dazu finden Sie hier. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung. OK